Als pädagogische Führungskraft meistern Sie die täglichen Herausforderungen Ihres Berufes
engagiert! Doch seit nunmehr einem Jahr ist alles anders: COVID-19 und die Auswirkungen der
Pandemie auf Schule sind einschneidend. Viele schulischen Akteure bewegen sich am Rande ihrer
Belastung. Schülerinnen und Schüler aus sozio-ökonomisch benachteiligten Familien werden weiter
abgehängt und drohen ganz aus dem System zu fallen. Die Herausforderungen in Schule so der
aktuelle Themenschwerpunkt im Jahrbuch Schulleitung 2021 scheinen dabei alle Handlungsfelder
schulischen Managements zu durchziehen. Die Autorinnen und Autoren des Schwerpunktes greifen
die aktuelle Situation in ganz unterschiedlichen Kontexten auf und entwickeln Lösungswege und
Ansätze der Bearbeitung.Darüber hinaus für Sie in bewährter Art und Weise: das Wichtigste zu
den Handlungsfelder des Schulmanagements und pädagogischer Führung - zusammengestellt von
renommierten Autor -innen aus der Schul(leitungs)praxis aus Wissenschaft Bildungspolitik
Schulverwaltung und Schulaufsicht sowie dem Unterstützungssystem.Herausgeber:Prof. Dr. Stephan
Gerhard Huber leitet das Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie (IBB) der
Pädagogischen Hochschule Zug. Der Bildungsforscher blickt auf rund 20 Jahre Erfahrung im
Bereich schulischer Qualitätsentwicklung und Führungskräfteforschung zurück. Neben seiner
Forschungstätigkeit berät er u.a. Akteure im Bildungsbereich begleitet wissenschaftlich
innovative Schulentwicklungsprogramme von Behörden oder Stiftungen und lehrt an Hochschulen in
Studiengängen der Führungskräftequalifizierung und der Schulentwicklung in Deutschland
Österreich und der Schweiz.