Schulleiter:innen und Lehrkräfte werden tagtäglich mit den verschiedensten Problemen und
Konflikten konfrontiert. Verschärft auch durch schulorganisatorische Veränderungen und aktuelle
gesellschaftliche Herausforderungen wie bspw. die Einführung und Umsetzung der Inklusion oder
die Beschulung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen der Unterstützungs- und
Beratungsbedarf in Schulen ist deutlich gestiegen. Das vorliegende Praxishandbuch gibt einen
kompakten Überblick über den aktuellen Stand der Theorie und Praxis schulischer Beratung. Die
praxisnahe Aufbereitung anhand der verschiedenen Beratungsanlässe ist eine wertvolle praktische
Unterstützung aufkeimende Konflikte im Rahmen der Beratungsarbeit zu lösen und präventiv
dagegen vorzugehen. Aus dem Inhalt: Grundlagen und Methoden der Beratung Personengruppen in der
schulischen Beratung Ratsuchende Überblick und Erläuterung der verschiedenen Beratungsanlässe
Herausgeber: Dr. rer. nat. Kirsten Schuchardt: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der
Universität Hildesheim Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften Institut für
Psychologie und zuständig für die wissenschaftliche Begleitung der Beratungslehrerweiterbildung
in Niedersachsen. Prof. Dr. Norbert Grewe: Studium der Psychologie und Pädagogik an der
Universität Marburg Promotion zum Thema »Gesprächsführung« Habilitation zum Thema »Aktive
Gestaltung des Klassenklimas« Professur für Pädagogische Psychologie an der Universität
Hildesheim i.R. langjähriger Leiter der Nds. Beratungslehrerweiterbildung und der
Klassenlehrerfortbildung »KIK« zum Sozialen Klassenmanagement. Forschungsgebiete: Schulberatung
Klassenklima Absentismus.