Schülernah - Handlungsorientiert - Situationsgeleitet - Praxisnah Der erste Band der Reihe
"Pflege im Fokus" für die neue dreijährige generalistische Pflegeausbildung vermittelt das
gesamte Wissen für die ersten beiden Ausbildungsdrittel bis zur Zwischenprüfung. Das Werk ist
auf die unterschiedlichen Lernorte Pflegesettings ausgerichtet. Die Kapitel sind entsprechend
der 11 curricularen Einheiten des Rahmenlehrplans gegli-edert. Mit dem Grundsatz "Pflege im
Fokus" der dem neuen Werk zugrunde liegt wird ein Umdenken in der Pflege gefördert und die
Profession Pflege gestärkt. Der Schwerpunkt bei den Inhalten und in der Haltung des Werkes
liegt auf dem pflegerischen Handeln und den Pflegephänomenen. Die Bezugswissenschaften bieten
den pflegerischen Begründungsrahmen ermöglichen Erkennen Verstehen und Handeln. Das Werk
zeigt zudem Haltung: Pflege ist auch Beziehungsgestaltung. Der erste Band ist
situationsgeleitet aufgebaut. Alle Situationen sind didaktisch aufbereitete
Handlungssituationen mit denen sich die Auszubildenden identifizieren können unterstützen das
exemplarische Lernen bieten jedoch Transferwert berücksichtigen die Perspektiven aller
Beteiligten die für das Erschließen und die Erarbeitung der Situation notwendig sind
behandeln Pflegephänomene und Pflegemaßnahmen. Die Entwicklung der pflegerischen Kompetenzen
erfolgt durch den gestuften und verknüpften Aufbau der Inhalte. Es werden Grundlagen zu
Pflegephänomenen und Pflegemaßnahmen gelegt die dann weitergeführt und miteinander vernetzt
werden. Die Struktur der Kapitel führt die Lernenden an den sechsschrittigen Pflegeprozess
heran und fördert die Kompetenz des prozesshaften Pflegens. Kompetenzorientierung und
Transferlernen Das Konzept des Werkes unterstützt maßgeblich das in der generalistischen
Pflegeausbildung unabdingbare Transferlernen. Die Lerninhalte sind sorgfältig auf Basis des
Rahmenlehrplans ausgewählt und gestuft. Kompetenzorientierte und differenzierte Lernergebnisse
werden am Anfang eines jeden Kapitels in Kompetenzrastern beschrieben. Diese Kompetenzraster
sind der Ausgangspunkt des Lehr-Lernprozesses der mit vielfältigen Lernaufgaben fortgeführt
wird. Lernaufgaben fördern die Kompetenz selbstständig neue Inhalte zu erlernen bzw. erlerntes
Wissen auf neue Situationen zu übertragen. Sie nehmen fortlaufend Transferleistungen in den
Blick. Beginnend mit geringen Anforderungen werden die Transferleistungen kontinuierlich
gesteigert. Die laufende Überprüfung vorhandener bzw. bereits entwickelter Kompetenzen anhand
des Kompetenzrasters ermöglicht es gleichzeitig Lernprozesse zu individualisieren und die
unterschiedlichen Leistungsniveaus und -ziele der heterogenen Schülerschaft aufzuzeigen. Das
Werk bietet in jedem Kapitel digitales Zusatzmaterial.