Den eBook-Code für die Einlösung im Medienregal HT-digital finden Sie im Printbuch. Er gilt für
eine 5-Jahreslizenz. Das Lehrbuch Psychologie und Pädagogik ermöglicht Schülerinnen und
Schülern in der beruflichen Oberstufe (BG FOS BOS) den Einstieg in sozialwissenschaftliches
Denken und Handeln fachlich fundiert und unter Berücksichtigung der Lebenswelt der Lernenden.
Ziel ist es den Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Basis an Wissen Kompetenzen und
Fähigkeiten zu vermitteln die sie für ein späteres Studium oder eine Ausbildung in diesem
vielfältigen Berufsfeld benötigen. Die Kapitel sind so geschrieben dass sie unabhängig
voneinander zu lesen bzw. zu bearbeiten sind. Die Schülerinnen und Schüler erhalten damit einen
leicht zu erfassenden Überblick über das jeweilige Thema. Alle fachwissenschaftlichen Inhalte
sind so aufbereitet dass die Lernenden selbstständig und zielgerichtet mit dem Buch arbeiten
können. Handlungsorientierte Aufgabenstellungen fördern ihre Kompetenzen Eigenaktivität und
Teamfähigkeit. Der Lebensweltbezug und die Handlungsorientierung des Lehrwerks zeigen sich in
den vielfältigen Formen der Wissens- und Kompetenzvermittlung. Es gibt u.a. Originaltexte
(Auszüge) Partner- Gruppenarbeit Rollenspiele Experimente Recherchen (Bücher Internet )
Diskussionen (Plenum Podium ) Beobachtungen Projekte Analysen Fallanalysen sowie
Beispiele aus dem erlebten Alltag. Neu in der 2. Auflage: Die Abbildungen im gesamten Werk
Fotos Schaubilder Grafiken wurden auf ihre Aktualität hin geprüft und ggf. ersetzt. Texte und
Fallbeispiele wurden aktualisiert. Im Zuge der Textaktualisierungen wurde auch die
gendergerechte Schreibweise durchgehend berücksichtigt. Ein neues Kapitel zu den
Grundprinzipien der systemischen Arbeit wurde ergänzt. Das Werk bildet die Schnittmenge der
derzeit in den einzelnen Bundesländern gültigen Lehrpläne ab und ermöglicht damit allen
Lehrenden ihren Unterricht auf dieser Basis individuell zu gestalten. Darüber hinaus enthält
das Lehrbuch ein ausführliches Kapitel zur Gerontologie um die Lernenden auf die Arbeit mit
älteren Menschen vorzubereiten angesichts der alternden Gesellschaft ein immer wichtigeres
Themenfeld das aber noch nicht in allen Lehrplänen berücksichtigt wird.