Ein Lehrbuch für die Erzieherausbildung das gleichsam geeignet ist für die Juleica-Ausbildung
(Jugendleiter -in-Card). Das praxisnahe Buch beschäftigt sich mit Fachwissen zur Jugendphase
mit fachpraktischen Herausforderungen juristischen administrativen und
betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Aspekte wie Autonomie Bedürfnis- und
Lebensweltorientierung Demokratiebildung sind mit der Jugendarbeit und ihrer Geschichte eng
verbunden sodass eingangs kurze Kapitel zum historischen Überblick enthalten sind. Entlang
von Lernsituationen wird somit jenes Grundlagenwissen zur Geschichte Theorie und Praxis der
Jugendarbeit kompetenzorientiert aufgegriffen das erforderlich ist um sich in den äußerst
komplexen Arbeitsfeldern fachpraktisch und fachtheoretisch zu orientieren. Für den Unterricht
und für das Selbststudium sowie für die Juleica-Ausbildung von ehrenamtlichen Jugendleiter
-innen geeignet. Aus dem Inhalt: 1 Einleitung: Jugendarbeit in der Erzieher -innenausbildung
2 Wer oder was ist "Jugend"? 2.1 Begriffsbestimmung 2.2 Wer oder was ist Kinder- und
Jugendarbeit? 3 Jugendarbeit wie alles begann 4 Die Jugend(-arbeit) von heute 4.1
Pädagogische Theorie der Kinder- und Jugendarbeit 4.2 Prinzipien der Kinder- und Jugendarbeit
4.3 Spannungsfelder 4.4 Politik und Jugendarbeit 4.5 Sozialpädagogische Praxis 4.6 Kinder-
und Jugendarbeit als Beruf 4.7 Ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit 5 Kinder- und
Jugendverbandsarbeit 6 Offene Kinder- und Jugendarbeit 7 Schule: Freund oder Feind? 8 Die
fortwährende Suche nach der Next Generation 9 Let's talk about Sex Anhang (inkl.
Mustervorlagen für die Praxis) Inklusive Online-Mustervorlagen für die Jugendleiter-Praxis