Obwohl der Jugendarbeit in Geschichte und Gegenwart der Pädagogik besondere Bedeutung zukommt
wird diese in der Ausbildung von sozialpädagogischen Fachkräften vielfach nur randständig
behandelt. Aspekte wie Autonomie Bedürfnis- und Lebensweltorientierung aber auch
Demokratiebildung sind mit der Jugendarbeit und ihrer Geschichte eng verbunden. Das Lehrbuch
widmet sich u. a. der Jugendphase fachpraktischen Herausforderungen juristischen
administrativen und betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Entlang von praxisnahen
Lernsituationen wird somit jenes Grundlagenwissen zur Geschichte Theorie und Praxis der
Jugendarbeit kompetenzorientiert aufgegriffen das erforderlich ist um sich in den komplexen
Arbeitsfeldern fachpraktisch und fachtheoretisch zu orientieren. Für den Unterricht und für das
Selbststudium geeignet. Aus dem Inhalt: 1 Einleitung: Jugendarbeit in der Erzieher
-innenausbildung 2 Wer oder was ist "Jugend"? 3 Jugendarbeit wie alles begann 4 Die
Jugend(-arbeit) von heute 4.1 Pädagogische Theorie der Kinder- und Jugendarbeit 4.2
Prinzipien der Kinder- und Jugendarbeit 4.3 Spannungsfelder 4.4 Politik und Jugendarbeit 4.5
Sozialpädagogische Praxis 4.6 Kinder- und Jugendarbeit als Beruf 4.7 Ehrenamtliche Kinder-
und Jugendarbeit 5 Kinder- und Jugendverbandsarbeit 6 Offene Kinder- und Jugendarbeit 7
Schule: Freund oder Feind? 8 Die fortwährende Suche nach der Next Generation 9 Let's talk
about Sex Anhang (inkl. Mustervorlagen für die Praxis)