Kompetenzorientierter Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis: Mithilfe des Grundkartensets
Pfützenhüpfer ist es Lehrkräften möglich die Praxissituation einer Kitagruppe und ihrer
Mitglieder ins Klassenzimmer zu holen. So kann kompetenzorientierter Unterricht lebensnah und
mit Praxisbezug gestaltet werden. Das hochwertig gestaltete Grundkartenset samt
Aufbewahrungsbox beinhaltet eine fiktive Kindergartengruppe von 21 Kindern und 4 Fachkräften.
Jedes Kind wird auf einer A4-Karte mit Bild persönlichem familiären Hintergrund und seinem
Sprach- Spiel- und Sozialverhalten in der Kita ausführlich vorgestellt. Lehrkräfte können so
einfach die Theorie mit lebendigen Personen aus dem Kitaalltag verbinden und anschaulich
machen. Abgerundet wird das Set durch 2 Poster ein ausführliches Booklet mit Nutzungshinweisen
ein Gruppensoziogramm mehrere Übersichtskarten über die verschiedenen Altersstufen und 3
Einrichtungsbeschreibungen (Settings im Sozialraum). Separat erhältlich sind 7
Zusatzkartensets. Diese beinhalten fertig ausformulierte Lernsituationen mit Aufgaben und
Arbeitsaufträgen. Die Kartensets sind von Lehrkräften in der Erzieherausbildung als Baukasten
aus Beispielpersonen Lernsituationen und Arbeitsaufträgen einsetzbar auch für alle anderen
Bildungsgänge in der sozialpädagogischen (Erst-)Ausbildung können sie eine willkommene
Bereicherung sein. Vorteile des Grundkartensets Pfützenhüpfer im Überblick: Für nahezu jedes
Thema in der sozialpädagogischen Ausbildung kann eine passende Praxisverknüpfung konstruiert
werden. Die Lehrkraft kann anhand der Kinder und pädagogischen Fachkräfte eigene
Aufgabenstellungen erarbeiten die passgenau zu den eigenen Unterrichtsinhalten sind. Das
Grundkartenset ist somit auch einzeln verwendbar. Für eine noch größere Zeitersparnis können
hierzu die Zusatzkartensets erworben werden. Hierin sind bereits fertig ausformulierte
Lernsituationen mit Aufgaben und Arbeitsaufträgen enthalten. Alle Materialien der Kartensets
sind frei miteinander kombinierbar. Alle Kartensets sind unabhängig von einem eingeführten
Lehrwerk verwendbar. Ohne weitere Vorbereitung einsetzbar für Gruppenarbeit
Unterrichtsgespräch Erstellung von Leistungsnachweisen u.v.m.