Den eBook-Code für die Einlösung im Medienregal HT-digital finden Sie im Printbuch. Er gilt für
eine 5-Jahreslizenz. In der Praxis muss eine pädagogische Fachkraft in einer Kindertagesstätte
über ein breites Methodenspektrum verfügen um bei den Kindern erste Bildungsprozesse
anzustoßen. Aber welche Methoden sind pädagogisch sinnvoll? Was macht das professionelle
Vorgehen im Kita-Alltag aus? Das Lehrbuch für angehende Erzieherinnen und Erzieher geht diesen
Fragen auf theoretischer Ebene nach und gibt anschließend ganz konkret Tipps und Hinweise für
die Berufspraxis. Im ersten Teil des Buches wird vor dem Hintergrund des Bildungsauftrages von
Kindertagesstätten zunächst der Begriff Bildung genauer beleuchtet. Die Autoren erklären leicht
verständlich und praxisnah was Didaktik im Elementarbereich bedeutet welche Aspekte für
elementardidaktische Konzepte grundlegend sind und welche Lernformen sich eignen
Bildungsprozesse zu initiieren und die Autonomie des Kindes in besonderem Maße zu unterstützen.
Im zweiten Teil des Buches geht es dann um konkrete methodische Anregungen rund um die sechs
Bildungsbereiche die sich so oder so ähnlich in den Bildungsplänen der Bundesländer finden. Ob
es um Ausdrucksmalen im Bereich Bildnerisches Gestalten um Sortieren und Klassifizieren in der
mathematischen Früherziehung oder um Philosophieren im Alltag geht die angehenden Fachkräfte
bekommen eine Vielzahl methodischer Tipps und Anregungen um Lernprozesse bei den Kindern
anzustoßen. Die Autorinnen und Autoren geben organisatorische Hinweise und benennen Kompetenzen
die die Kinder auf gemeinsam beschrittenen Wegen zeigen oder erwerben können. Entstanden ist so
ein systematisch angelegter bunt gemischter Pool an Ideen und Vorschlägen für eine
abwechslungsreiche Praxis. Die 2. Auflage wurde aktualisiert und um 8 Seiten erweitert mit
einem zusätzlichen Unterkapitel zu elementardidaktischen Konzepten: die Beziehungspädagogik
nach Ludwig Liegle Sprachförderung im Alltag nach Diemut Kurcharz die Mediennutzung in der
Kita nach Norbert Neuß und die Fortführung der Reggio-Pädagogik nach Gerd E. Schäfer und
Angelika van der Beek.