Handlungsperspektiven für die schulische Praxis Der gesellschaftliche Druck auf die Schulen zur
Entwicklung digitaler Unterrichtsangebote ist gestiegen - nicht zuletzt durch die Corona-Krise.
Vielerorts müssen die technischen Möglichkeiten für digitalen Unterricht erst geschaffen oder
weiter ausgebaut werden. Aber auch dort wo Präsentationsmedien und Endgeräte vorhanden sind
bedarf es geeigneter digitaler Kommunikationsplattformen die den Bedürfnissen des
Schulauftrags und des Schulalltags angemessen sind. Zudem bauchen Schulen Konzepte wie sie mit
digitalen Kommunikationsformen umgehen können. Auch sind die medialen Kompetenzen von Lehrenden
und Lernenden in den letzten Jahren nicht systematisch entwickelt worden. Digitaler Masterplan
Das Buch richtet sich an alle Beteiligten im Prozess der Umgestaltung unserer Schulen. Es
bringt Transparenz in das komplizierte Bedingungsgeflecht aus gesellschaftlichem Druck
pädagogischen Zielen und den Handlungsoptionen der einzelnen Schulen die sehr unterschiedlich
ausfallen. Hier geht es nicht um einen Beitrag zum gesellschaftlichen politischen und
pädagogisch-didaktischen Diskurs sondern um Handlungsperspektiven zur Gestaltung und
Entwicklung der schulischen Praxis in Zeiten der Digitalisierung. Themen Rahmenbedingungen
Medienkompetenz Learning Management Systeme Skills kollaboratives Arbeiten kooperatives
Arbeiten Medienkonzept digitaler Masterplan Lernen mit digitalen Medien Räume und
Raumgestaltung Datenschutz.