Schüler -innenzentrierte Arbeitsformen mit Moodle Präsenzunterricht? Distanzunterricht?
Hybridunterricht? Moodle für die Unterrichtsarbeit mit Texten zeigt einfach und innovativ
aufbereitet wie Schüler -innen die (software-)technischen Angebote der Lernplattform für einen
bewussten kritischen und kreativen Umgang mit Texten verwenden können. Damit erweitern sie
ihre Medienkompetenz Textkompetenz und sozialen Kompetenzen in sinnvoller Verschränkung. Das
Buch stellt Methoden der Unterrichtsarbeit aus didaktischer Perspektive vor und eignet sich für
alle textorientierten Fächer wie Sprachen Geschichte Gemeinschaftskunde Ethik und Religion.
Der Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit Texten. Moodle bietet den Schülerinnen und Schülern
die Möglichkeit Texte über Texte zu verfassen und festzuhalten (auch kollaborativ) oder die
Ergebnisse ihrer Internetrecherchen festzuhalten. Die von Moodle bereitgestellten Formen der
Übungstests (z. B. H5P) werden erläutert. Dabei wird auf eine Balance zwischen technischen und
pädagogischen Aspekten geachtet und ihre Verbindungen herausgestellt. Auch der Datenschutz
kommt nicht zu kurz. Weitere Benefits: Für Einsteiger -innen: besonders nützliche
Moodle-Aktivitäten für einen gelungenen Einstieg in die Unterrichtsarbeit Für Fortgeschrittene:
die wichtigsten Funktionen auf einen Blick dazu viele Tricks und Kniffe für leichteres Arbeit
Grundlagen der Arbeit mit Moodle Gestaltung und Aufbau eines Moodle-Kurses Moodle-Aktivitäten
für die Kommunikation zwischen Lehrkräften und Lernenden Moodle für die Weitergabe und das
Erstellen von Texten und anderen Materialien Interaktiv: Schüler -innen erstellen und
bearbeiten Texte Interaktive Übungen und Tests im Moodle-Kurs den pädagogischen Bezug erhalten