Durch Ermutigung fördern wir die Stärken von Kindern und unterstützen sie beim Aufbau eines
gesunden Selbstbewußtseins. Dieses Buch zeigt uns wie wir konsequent und richtig auf ihre
Bemühungen reagieren statt sie unnötig zu kritisieren oder in unangemessener Form zu
loben.Dieses Buch öffnet uns Erwachsenen die Augen darüber wie oft wir meist unbewußt Kinder
entmutigen. Wer die Ursachen dafür bei sich entdeckt hat bereits den ersten Schritt zur
Ermutigung eines Kindes getan. Wie aber können wir sie aus einer negativen Rolle in die wir
Erwachsenen sie hineinmanövriert haben herausholen? Die Methode der Ermutigung gipfelt in der
Wertschätzung des Kindes. Auf das »Wie« kommt es entscheidend an und eben das erfahren wir in
diesem Buch.Der Psychiater Dreikurs und der Pädagoge Dinkmeyer plädieren daher für eine Form
der Erziehung die als erstes den Respekt vor dem anderen voraussetzt und zum zweiten auf dem
Prinzip der Ermutigung basiert. Fehlverhalten ist für sie unweigerliche Folge von mangelndem
Selbstvertrauen der Kinder. Das Prinzip der Ermutigung dagegen erlaubt es den Kindern positive
Ziele in Angriff zu nehmen und ihr Interesse auf nützliche Leistungen umzulenken. Doch richtig
zu ermutigen das ist gar nicht so einfach wie es auf den ersten Blick erscheint. Dinkmeyer
und Dreikurs zeigen anhand anschaulicher Beispiele aus der Schulpraxis welche Fehler Lehrer
und Erzieher machen können aber auch wie Ermutigung gelingen kann.