Das Motor Klassik Spezial Auto & Geld 2024 ermittelt zum Preis von 12 80 Euro auf 148 Seiten
aktuell die Preise für Serviceleistungen an 30 typischen Old- und Youngtimern. Ob Ford
Knudsen-Taunus Mercedes 500 SL SL 500 der Baureihe R 129 oder VW Bus T3 hier wird Klartext
geschrieben wie teuer sie im Unterhalt sind welche Wartungskosten anfallen und wie
kostenintensiv es im Fall einer Reparatur wird. Die ausführliche Liste der Reparaturpreise für
das jeweilige Modell spiegelt auch seine typischen Schwachstellen wieder: Etwa
Zahnriemenwechsel bei den Ferrari V8-Modellen 328 und 348 der Austausch der Steuerketten und
Gleitschienen bei der Mercedes S-Klasse W 140 oder der Einbau einer neuen Kupplung bei einem
Transaxle-Porsche der Baureihe 968. Insgesamt werden 1800 Preise für Serviceleistungen genannt
dazu gibt es umfangreiche Liste empfehlenswerter Spezialwerkstätten für jedes der 30 Modelle
und konkrete Hinweise zur Ersatzteilsituation in Bezug auf Verfügbarkeit und Kosten. Unter
dem Strich kommen fast alle 30 Modelle sehr gut weg was die technischen Unterhaltskosten
anbelangt. Auch dank einer eher geringen Jahresfahrleistung und des fürsorglichen
Liebhaberstatus bei schonendem Betrieb. Oldtimerfahren ist also ebenso vergnüglich wie
preiswert. Und nicht etwa das abgehobene Hobby für Reiche wie es oft in der Tagespresse
klischeehaft dargestellt wird. So bieten viele Versicherungsgesellschaften besonders günstige
Tarife für Oldtimer Youngtimer und jüngere Liebhaberautos von besonderer Klasse. Darüber
informiert eine vollständige Übersicht im Heft die für Klarheit im Prämienwirrwarr des
Kleingedruckten sorgt. Abgerundet wird der umfangreiche Service-Katalog für 30 repräsentative
Modelle aus der Klassiker-Szene von unterhaltsamen Reportagen die Mut zum Selberschrauben
machen wollen die erzählen dass Geld nicht alles ist weil auch der ideelle Wert einer
langjährigen Auto-Beziehung gilt und die davon erzählen wie Oldtimerfahren das Lebensglück im
wahren Wortsinn bereichert.