Mini-Check Mathematik ist eine neue Schülerarbeitsheft-Reihe zum Aufspüren und Schließen von
Verständnislücken. Jedes Heft der Reihe beschäftigt sich mit einem eng begrenzten Themengebiet
der Mathematik - in diesem Heft Zahlvorstellungen bis 20.Begonnen wird mit wenigen
ausgewählten Diagnoseaufgaben die auf typische Fehlerquellen in dieser Thematik abzielen.
Anschließend werden problemstellengenau Aufgaben zum Verständnisaufbau zum Trainieren bzw. zum
Festigen und Weiterdenken angeboten. Ein abschließender Test prüft ob das Kind die
anfänglichen Schwierigkeiten beheben konnte. Ein leicht verständliches Ampelsystem leitet durch
die Aufgabenstruktur und bietet den Kindern Förderung auf drei Niveaus:1) Ist eine
Verständnislücke gefunden: Dann helfen Förderaufgaben diese Lücke zu schließen. Dabei wird auf
Basisaufgaben von Wissensgebieten zurückgegriffen die die Grundlage für das betrachtete Thema
sind. Ausgehend von diesen Basisaufgaben in denen sich die Kinder möglicherweise sicherer
fühlen wird in kleinen Schritten und mit unterstützenden Tipps auf das Verstehen der bisher
nicht gelösten Aufgaben hingearbeitet.2) Wurde die Aufgabe eigentlich verstanden aber haben
sich beim Lösen kleinere Rechenfehler oder Zahlendreher eingeschlichen: Dann kann sich das Kind
mit Aufgaben auf ähnlichem Niveau beschäftigen um beim Lösen solcher Aufgaben sicherer zu
werden.3) Hat das Kind beim Verstehen und Lösen einer Aufgabe überhaupt keine Schwierigkeiten:
Dann bekommt es die Möglichkeit sich mit Aufgaben zu beschäftigen die das getestete
Anforderungsniveau vertiefen und in anderen Kontexten anwenden. Hat das Kind beim Verstehen und
Lösen einer Aufgabe überhaupt keine Schwierigkeiten: Dann bekommt es die Möglichkeit sich mit
Aufgaben zu beschäftigen die das getestete Anforderungsniveau vertiefen und in anderen
Kontexten anwenden.Die kleinen 16-seitigen Hefte der Reihe Mini-Check Mathematik helfen
Verstehenslücken aufzuspüren und sie zu schließen. Die Themenauswahl der Reihe Mini-Check
Mathematik richtet sich nach den Vorgaben der Bildungsstandards dabei werden insbesondere die
Basiskompetenzen in den diagnostischen Blick genommen.