Die Gestaltung des Mathematikunterrichts in inklusiven Settings ist unbestritten eine
Herausforderung - nicht nur für Lehrerinnen und Lehrer in der Schule sondern auch für die
fachdidaktische Forschung und Entwicklung sowie die Aus- Fort- und Weiterbildung. Gemeinsames
Ziel ist es die Bedingungen dafür zu schaffen dass alle Kinder im gemeinsamen Unterricht am
gemeinsamen Gegenstand von- und miteinander lernen können - nicht nur aber auch im Fach
Mathematik. Bei dieser wichtigen Aufgabe will das vorliegende Buch Studierende Referendare
Lehrerinnen und Lehrer unterstützen. Ausgehend von der aktuellen sonderpädagogischen Diskussion
werden Dimensionen mathematikdidaktischer Arbeit wie die Gestaltung des Übergangs vom
Kindergarten in die Grundschule sowie von inklusiven mathematischen Lernumgebungen beleuchtet.
Besondere Berücksichtigung findet auch die förderdiagnostische Perspektive denn das Lernen in
inklusiven Settings steht immer im Spannungsfeld zwischen der Herstellung von Gemeinsamkeit und
dem Anspruch auf Individualisierung. Neben Lehrerinnen und Lehrern sind auch Eltern wichtige
Akteure auf dem Weg zum inklusiven Unterricht ihre Perspektiven werden daher ebenfalls
einbezogen.