Daten Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit sind Themen mit denen schon Grundschulkinder im
Alltag in Berührung kommen. Dem tragen unter anderem die von der Kultusministerkonferenz
beschlossenen und für alle Bundesländer verbindlichen Bildungsstandards Rechnung.Daten
Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit ist eine der fünf Leitideen an denen sich die Entwicklung
inhaltsbezogener mathematischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule
beginnend bis zu den Sekundarstufen orientieren soll. Dadurch sind Lehrerinnen und Lehrer
häufig mit keiner oder kaum Erfahrung durch die Ausbildung im Unterricht stärker mit der
Thematik konfrontiert.An dieser Stelle setzt dieses Buch an: Es bietet eine Einführung in die
komplexe Thematik sowohl aus mathematischer als auch aus didaktisch-methodischer Sicht und ein
Repertoire an Beispielen und Anregungen die direkt im Unterricht eingesetzt werden können.In
den ersten beiden Kapiteln ist der fachwissenschaftliche Hintergrund so aufbereitet wie er zum
Verständnis für die Thematik und zur Umsetzung im Unterricht in der Grundschule notwendig ist.
Das erste Kapitel befasst sich mit dem Thema Daten erfassen und darstellen. Im Mittelpunkt des
zweiten Kapitels Fachliche Grundlagen der Wahrscheinlichkeit stehen Grundbegriffe der
Wahrscheinlichkeitsrechnung. Die Kapitel drei und vier beschäftigen sich mit
didaktisch-methodischen Fragen zu den Themen der Kapitel eins und zwei.Nach einem Überblick
über die jeweilige Thematik werden viele Beispiele vorgestellt. Diese sind als unmittelbare
Anregung für den Unterricht gedacht. Didaktische Kommentare sollen den Planungsprozess für den
Unterricht unterstützen.