Kinder und Jugendliche die zu uns nach Deutschland kommen haben ganz unterschiedliche
Vorkenntnisse unserer Schrift und unseres Ziffernsystems. Mathematik für Kinder nicht deutscher
Herkunft berücksichtigt dies und führt differenziert an die deutsche Schulmathematik heran. Die
Hefte ermöglichen den Kindern und Jugendlichen aller Herkunftsgebiete Anschluss an den
Mathematikunterricht zu finden. Die Fachbegriffe insbesondere die Zahlen Zahlwörter werden
eingeführt und immer weiter vernetzt. Die in Deutschland vorherrschenden Rechenweisen werden
gezeigt und eingeübt. Gängige Darstellungsformen und Arbeitsmittel werden vorgestellt und deren
Nutzung geübt. Übliche Aufgabenformate aus deutschen Schulbüchern werden eingeführt und
bearbeitet. Eine flüssige Zahlverarbeitung ist elementare Voraussetzung für den Erfolg im
anderssprachlichen mathematischen Umfeld. Lediglich die neuen Begriffe und Zahlwörter in die
eigene Sprache übersetzen zu können würde hier zu kurz greifen. Daher geht Mathematik für
Kinder nicht deutscher Herkunft den entscheidenden Schritt weiter: In den Aufgaben wird
besonderer Wert auf den mühelosen Wechsel zwischen den Sprachen den Ziffernformen den
Mengenassoziationen und den Darstellungsformen gelegt. Die Reihe beinhaltet drei Bände: Heft I
für Kinder der Klassen 1 und 2 Heft II für Kinder der Klassen 3 und 4. Diese beiden Hefte
bauen aufeinander auf. Das dritte Heft wendet sich an Kinder der Sekundarstufe 1.
Sticker-Belohnungssystem Lösungsheft zur Selbstkontrolle Beilagen zum handlungsorientierten
Arbeiten übersichtlich gestaltetes Seitenlayout Glossar zum Ausklappen Wichtige Wörter als
Audiodatei online Lautierhilfe für arabisch sprechende Kinder