Eine zentrale Neuerung im LehrplanPLUS ist die durchgängige Kompetenzorientierung. Sie wird in
Das Mathebuch konsequent umgesetzt. Sowohl die inhaltsbezogenen Kompetenzen als auch die
prozessbezogenen Kompetenzen wie Argumentieren Kommunizieren und Problemlösen spielen eine
große Rolle in Das Mathebuch. Die unterschiedlichen Kompetenzen die im Bereich Sachrechnen
gefordert sind werden mit den Kindern kontinuierlich und schrittweise ab Klasse 1 erarbeitet.
Im Bereich Geometrie wird ein Schwerpunkt auf die Förderung der räumlichen Fertigkeiten gelegt.
Deren Beherrschung stellt eine wichtige Grundlage für erfolgreiches Mathematiklernen dar. Jedes
Kapitel schließt mit einer Üben und wiederholen-Seite mit der die Mindeststandards überprüft
werden. Ergänzt wird diese Seite durch eine Nachdenken und vertiefen-Seite. Sie dient der
Wiederholung länger zurückliegender Lerninhalte und enthält zudem Aufgaben aus den
Anforderungsbereichen II und III. Eine zentrale Neuerung im LehrplanPLUS ist die durchgängige
Kompetenzorientierung. Sie wird in Das Mathebuch konsequent umgesetzt. Sowohl die
inhaltsbezogenen Kompetenzen als auch die prozessbezogenen Kompetenzen wie Argumentieren
Kommunizieren und Problemlösen spielen eine große Rolle in Das Mathebuch. Die unterschiedlichen
Kompetenzen die im Bereich Sachrechnen gefordert sind werden mit den Kindern kontinuierlich
und schrittweise ab Klasse 1 erarbeitet. Im Bereich Geometrie wird ein Schwerpunkt auf die
Förderung der räumlichen Fertigkeiten gelegt. Deren Beherrschung stellt eine wichtige Grundlage
für erfolgreiches Mathematiklernen dar. Jedes Kapitel schließt mit einer Üben und
wiederholen-Seite mit der die Mindeststandards überprüft werden. Ergänzt wird diese Seite
durch eine Nachdenken und vertiefen-Seite. Sie dient der Wiederholung länger zurückliegender
Lerninhalte und enthält zudem Aufgaben aus den Anforderungsbereichen II und III. Eine zentrale
Neuerung im LehrplanPLUS ist die durchgängige Kompetenzorientierung. Sie wird in Das Mathebuch
konsequent umgesetzt. Sowohl die inhaltsbezogenen Kompetenzen als auch die prozessbezogenen
Kompetenzen wie Argumentieren Kommunizieren und Problemlösen spielen eine große Rolle in Das
Mathebuch. Die unterschiedlichen Kompetenzen die im Bereich Sachrechnen gefordert sind werden
mit den Kindern kontinuierlich und schrittweise ab Klasse 1 erarbeitet. Im Bereich Geometrie
wird ein Schwerpunkt auf die Förderung der räumlichen Fertigkeiten gelegt. Deren Beherrschung
stellt eine wichtige Grundlage für erfolgreiches Mathematiklernen dar. Jedes Kapitel schließt
mit einer Üben und wiederholen-Seite mit der die Mindeststandards überprüft werden. Ergänzt
wird diese Seite durch eine Nachdenken und vertiefen-Seite. Sie dient der Wiederholung länger
zurückliegender Lerninhalte und enthält zudem Aufgaben aus den Anforderungsbereichen II und
III. Auf einen Blick: - Durchgängige Kompetenzorientierung entsprechend LehrplanPLUS - Alle
Gegenstandsbereiche des LehrplansPLUS in angemessener Gewichtung - Differenzierende Aufgaben
aus allen drei Anforderungsbereichen der Bildungsstandards - Ergiebige Aufgabenformate -
Sachrechenlehrgang ab Klasse 1 - Themenbereiche Zufall Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik von
Anfang an berücksichtigt - Gezielte Förderung räumlicher Fähigkeiten - Üben und
wiederholen-Seiten zur Überprüfung der Mindeststandards - Nachdenken und vertiefen-Seiten zur
Wiederholung länger zurückliegender Lerninhalte - Modernes Layout ansprechende Illustration