LehrplanPLUS Bayern ZN 118 14-GS. Eine zentrale Neuerung im LehrplanPLUS ist die durchgängige
Kompetenzorientierung. Sie wird in Das Mathebuch konsequent umgesetzt. Sowohl die
inhaltsbezogenen Kompetenzen als auch die prozessbezogenen Kompetenzen wie Argumentieren
Kommunizieren und Problemlösen spielen eine große Rolle in Das Mathebuch. Die unterschiedlichen
Kompetenzen die im Bereich Sachrechnen gefordert sind werden mit den Kindern kontinuierlich
und schrittweise ab Klasse 1 erarbeitet. Im Bereich Geometrie wird ein Schwerpunkt auf die
Förderung der räumlichen Fertigkeiten gelegt. Deren Beherrschung stellt eine wichtige Grundlage
für erfolgreiches Mathematiklernen dar. Jedes Kapitel schließt mit einer Üben und
wiederholen-Seite mit der die Mindeststandards überprüft werden. Ergänzt wird diese Seite
durch eine Nachdenken und vertiefen-Seite. Sie dient der Wiederholung länger zurückliegender
Lerninhalte und enthält zudem Aufgaben aus den Anforderungsbereichen II und III. Auf einen
Blick: Durchgängige Kompetenzorientierung entsprechend LehrplanPLUS Alle Gegenstandsbereiche
des LehrplanPLUS in angemessener Gewichtung Differenzierende Aufgaben aus allen drei
Anforderungsbereichen der Bildungsstandards Ergiebige Aufgabenformate Sachrechenlehrgang ab
Klasse 1 Themenbereiche Zufall Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik von Anfang an
berücksichtigt Gezielte Förderung räumlicher Fähigkeiten Üben und wiederholen-Seiten zur
Überprüfung der Mindeststandards Nachdenken und vertiefen-Seiten zur Wiederholung länger
zurückliegender Lerninhalte Modernes Layout ansprechende Illustration