Die Verbindung von drei verschiedenen Lehrmedien - Buch CD-ROM und Internetplattform -
ermöglicht ein aktives intensives und kindgerechtes Lernen ohne Langeweile. Das Mathebuch 3
legt den Schwerpunkt auf ein solides Zahlen- und Operationsverständnis sowie auf flexibles
Kopfrechnen und halbschriftliches Rechnen das von strategischem Denken geprägt ist.Das
zentrale Anliegen von Das Mathebuch 3 ist die Erschließung der Lebenswirklichkeit. Dazu müssen
Realität und Phantasie altersgerecht verbunden werden. Das Lösen von Sachaufgaben wird so zu
einer spannenden Sache.Das Mathebuch 3 zeigt gleichzeitig dass sich viele Aufgaben ganz
einfach lösen lassen wenn die wichtigsten mathematischen Gesetze beherrscht werden. Nur dann
lernt man Rechenaufgaben geschickt und beweglich zu bewältigen.Doch sind die Aufgaben auch
richtig gelöst? Dafür schlüpfen die Kinder wieder in die Rolle des Kontrolleurs. Das Mathebuch
zeigt ihnen wie sie geeignete Gegenrechnungen Umkehr- und Tauschaufgaben zur Selbstkontrolle
einsetzen können.Auf der anderen Seite regen Zahlenfolgen Zauberzahlen und Geheimbotschaften
Fantasie und Kreativität an. Besonders wenn sie auf eine der sogenannten Till-Aufgaben stoßen
die ab und an eingestreut werden. Anhand dieser Aufgaben die bewusst Fehler enthalten
unlösbar oder merkwürdig sind werden die Kinder animiert Aufgaben auf sprachliche und
mathematische Plausibilität zu hinterfragen.Die Geometrie erhält ebenfalls einen hohen
Stellenwert denn dieser Bereich ist für die kognitive Entwicklung der Kinder von großer
Bedeutung. In Das Mathebuch 3 bedeutet Geometrie-Unterricht Lernen durch Tun. Dadurch setzt er
manuelle und geistige Aktivitäten in Gang die Problemlösen und entdeckendes Lernen fördern.Die
Vernetzung des Schülerbuches mit der Lernsoftware Mathetiger Basic 3 Version 2.1. und den
speziell entwickelten Internetplattformen ( ) sorgt zudem für Abwechslung motiviert die
Kinder und stärkt gleichzeitig deren Medienkompetenz.Das Motto Lernen mit Spaß wurde durch eine
gelungene Mischung aus spielerischen Elementen und Übungsaufgaben verpackt in eine
kindgerechte Sprache und ansprechende Grafik erfolgreich umgesetzt.