Die Neubearbeitung von Das Mathebuch 3 setzt den in den ersten beiden Bänden begonnenen Weg im
dritten Schuljahr konsequent fort. Ausbildung der prozessbezogenen Kompetenzen Weiterführung
des Sachrechenlehrgangs Gezielter Aufbau des Stellenwertsystems im Zahlenraum bis 1000
Zahlreiche Geometrieseiten Ausbildung von GrößenvorstellungenMit dem Schwerpunkt auf der
Ausbildung der prozessbezogenen Kompetenzen kommt das Mathebuch den Anforderungen der neuen
Lehrpläne in vollem Umfang nach. Das zeigt sich insbesondere bei den Einstiegen in die
zentralen ThemenAddition und Subtraktion im Zahlenraum bis 1 000 Schriftliche Addition
Schriftliche Subtraktion und Halbschriftliche Multiplikation und Division.Viele
Aufgabenstellungen können in Partner- bzw. Gruppenarbeit gelöst werden. Die Übungsaufgaben sind
an die neuen Erkenntnisse der Lernpsychologie angepasst. Das fachdidaktische Rückgrat des
Arithmetikteils bildet ein gezielter Aufbau der Kenntnisse des Stellenwertsystems im Zahlenraum
bis 1 000 und der Ausbildung von Größenvorstellungen. Dadurch kann bekannten Fehlerbildern
vorgebeugt werden die entstehen wenn für manche Kinder zu früh schriftliche Rechenverfahren
eingeführt werden.Der in den ersten beiden Schuljahren begonnene Sachrechenlehrgang wird im
dritten Band weiter ausgebaut und eng mit den neuen Themen der Arithmetik verflochten. Auch die
Geometrie bleibt in gleichem Umfang erhalten.