Das Sprachbuch Klasse 4 führt die Methodik und Konzeption von Klasse 3 weiter: sachkundlicher
Bezug der sprachlichen Themen Kompetenzorientierung Ausweisung der Anforderungsniveaus
eigenständige Lernstandsüberprüfung und Selbstkontrolle. Nebenregeln ergänzen die bekannten
Grammatik- und Rechtschreibregeln die wiederholt und vertieft werden. Die eigenständige
Textproduktion wird in jedem Kapitel auf abwechslungsreiche Weise angeregt ebenso die
Auseinandersetzung mit anderen Medien. Das richtige Schreiben wird in jedem Kapitel explizit
geübt. Vielfältige Methoden und Sozialformen ermöglichen den Schülerinnen und Schülern
abwechslungsreiches Lernen. Jedes Kapitel schließt mit einer Was habe ich gelernt?-Doppelseite
ab in der die Schüler ihren Lernstand prüfen und dokumentieren können. Das separate
Jahreszeiten-Kapitel ermöglicht die individuelle Einbindung jahreszeitlicher Themen in den
Unterrichtsablauf. Das Kapitel Lernen lernen enthält Hinweise zu den Sozialformen zum
sinnvollen Üben sowie zur Recherche und Präsentation. Eine Wörterliste und ein Glossar mit
wichtigen Fachbegriffen schließen das Sprachbuch ab.