Das Mathebuch 4 ermöglicht einen abwechslungsreichen und für alle Kinder ergiebigen und
anregenden Unterricht. Mit dem Schwerpunkt auf den prozessbezogenen Kompetenzen können die
Kinder insbesondere bei den Einstiegen in die neuen Themen durch selbstständiges Entdecken von
Zusammenhängen stabiles Wissen aufbauen. Die Struktur des arithmetischen Teils von Das
Mathebuch 4 wird vom Aufbau der schriftlichen Multiplikation und der schriftlichen Division aus
den Eigenschaften des Stellenwertsystems heraus bestimmt. In der Geometrie werden Kenntnisse
über Formen und Körper vertieft und bis hin zum Haus der Vierecke ausgebaut. Der im ersten
Schuljahr begonnene Sachrechenlehrgang findet mit den Themen Fermi-Aufgaben und
projektorientiertes Arbeiten seinen Abschluss sodass die Kinder bis zum Ende des vierten
Schuljahres alle Fertigkeiten im Bereich des mathematischen Modellierens erwerben. Die
fachdidaktische Umsetzung erfolgt durch Selbstdifferenzierende Aufgaben Partner- und
Gruppenarbeit Aufgaben zum Problemlösen Verschiedene Formen der Selbstkontrolle Anregende
Spiele zum motivierenden Üben zentraler Themen