MATHETIGER 4 bereitet die Schülerinnen und Schüler konsequent auf den Abschluss der
Grundschulzeit und den Übergang auf die weiterführenden Schulen vor. Die Standards der
Bildungspläne werden auf das Beste erreicht. Auf die Innovationen der modernen
Grundschuldidaktik (Mathematisieren Anwendungs- und Strukturorientierung themenorientierte
Mathematik Knobeln usw.) wurde im MATHETIGER 4 ebenso Wert gelegt wie auf die klassischen
Inhalte. Die Entwicklung der prozessorientierten Kompetenzen (Kommunizieren Argumentieren
Problem lösen Darstellen und Modellieren) wird auf jeder Seite provoziert. Das Problem lösen
wird besonders mit den 8 Seiten Mathetigers Kopfgymnastik gefördert. Hier müssen die Kinder
Strategien entwickeln um zu einer Lösung zu gelangen. Das Modellieren als Prozess zum
mathematischen Erfassen der Umwelt wird in vielfältigen interessanten Themenfeldern
weiterentwickelt. Wie in jedem Mathetiger enthält auch der MATHETIGER 4 insgesamt 8
Arbeitsbeilagen wichtige Helfer die immer wieder zum handelnden und anschaulichen Tun
animieren oder wie hier im Beispiel als kleine Formelsammlung dienen.