Der Lernkompass dient den Lehrkräften zur Dokumentation und den Schüler und Schülerinnen zur
Reflexion des Gelernten. In regelmäßigen Abständen lösen die Kinder Aufgaben die abgestimmt
sind auf den Lerninhalt des Schülerbuches. Das Diagramm am Ende des Heftes spiegelt die
Lernerfolge wider und zeigt auf welche Bereiche noch geübt werden müssen. Eine vorangestellte
Lernlandkarte gibt einen Überblick über die Vernetzung der Inhalte.Der Lernkompass stellt
sowohl für die Schülerinnen und Schüler selbst als auch für die Lehrkräfte und Eltern ein gutes
Werkzeug für die Überprüfung und die Reflexion des Lernerfolgs dar. In regelmäßigen Abständen -
etwa alle fünf Schulbuchseiten - bearbeiten die Kinder die zugeordneten Seiten im Lernkompass.
Die Aufgabenformate sind dabei aus dem Unterricht bereits bekannt. Die Schülerinnen und Schüler
können sich auf der großen Lernlandkarte einen Überblick über den Lernstoff im vierten
Schuljahr verschaffen. Sie dient zugleich der Orientierung. Die einzelnen Inhaltsbereiche sind
dabei in Form von Stockwerken bei den abgebildeten Häusern dargestellt. Haben die Kinder einen
Aufgabenbereich erledigt erhalten sie motivierende Sticker. Diese dürfen auf das erledigte
Stockwerk geklebt werden. Mithilfe der Selbstreflexion in Form von anzukreuzenden Smileys
wird der eigene Lernfortschritt hinterfragt und bewusst gemacht. Die Bepunktung der Aufgaben
auf den Lösungsseiten dient zur genauen Analyse der Lernleistung. Die genaue Aufschlüsselung
der inhaltlichen Kompetenzen auf den letzten Seiten stellt eine gute Gesprächsgrundlage für die
Lernentwicklungsgespräche mit den Kindern und Eltern dar. Zugleich erlauben es die engmaschigen
Leistungsermittlungen und Erhebungen in kürzeren Intervallen eventuelle Lernrückstände schnell
zu erfassen und geeignete Fördermaßnahmen einzuleiten. - Lernlandkarte - Stickerbogen -
Lösungen - Kompetenzraster - LerndokumentationUnser digitales Angebot: Die Bepunktung der
Aufgaben auf den Lösungsseiten erlaubt es Lehrkräften die Lernleistung der Kinder genauer zu
analysieren. Dazu gibt es unter dem QR-Code auf der U 4 zwei Tabellen: In die Tabelle
Prozentuale Auswertung kann die Lehrkraft den Namen des Kindes eintragen und dessen bearbeitete
Seite auswählen. Anschließend kann die erreichte Punktzahl in die dritte Tabellenspalte
eingetragen und in der vierten Tabellenspalte in Prozente umgerechnet werden. Diesen
prozentualen Wert kann die Lehrkraft anschließend in das Diagramm Meine Lerndokumentation auf
Seite 32 im Lernkompass zur Veranschaulichung eintragen. Die Tabelle Punkteverteilung gibt eine
exakte Übersicht darüber wie sich die Punkte in den einzelnen Aufgaben pro Seite
zusammensetzten.