Die Qualität der Bindung von Kindern zu ihren Eltern bestimmt wesentliche Bereiche ihrer
weiteren emotionalen und sozialen Entwicklung. Besonders in kritischen Familien- und
Erziehungssituationen - z.B. bei der Trennung der Eltern - ist es daher wichtig die Qualität
der Eltern-Kind-Beziehung zu erfassen. Dazu dient das Geschichtenergänzungsverfahren GEV-B.
Mit dem Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung (GEV-B) liegt ein Verfahren vor das die
Bindungsqualität älterer Kinder valide erhebt: Es ist ein projektives diagnostisches Verfahren
zur Erfassung der Bindungsrepräsentationen 5- bis 8-jähriger Kinder. Das Buch stellt die
standardisierte Durchführung der Spielsituationen und deren Auswertungsmethode dar und gibt
einen Überblick über Einsatzbereiche in verschiedenen Praxisfeldern. Die zusätzlichen
Arbeitsmaterialien zeigen die konkrete Umsetzung. Für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
Entwicklungspsychologen und andere Berufsgruppen die mit Kindern arbeiten ein wertvolles
Diagnoseinstrument. Videos mit Fallbeispielen zu Bindungsrepräsentationen stehen online zum
Download zur Verfügung. Aus dem Inhalt . Grundlagen der Bindungstheorie und Bindungsforschung
. Bindung in der mittleren Kindheit und Überblick über Erhebungsverfahren . Anwendung
bindungstheoretischer Konzepte in Beratung und Psychotherapie . Das GEV-B: Ziele Begründung
Durchführung Auswertung Gütekriterien . Fallbeispiele