Was geht in den Köpfen von Kindern vor wenn sie eine Sprache lernen? Dieses Fachbuch bietet
einen umfassenden Überblick zum frühkindlichen Spracherwerb und zeigt dabei auch die
neurokognitive Entwicklung des Kindes auf. Es richtet sich an Leserinnen und Leser die einen
tieferen Einblick in die Prozesse des Spracherwerbs bei Kleinkindern bekommen möchten wie
beispielsweise in der Psychotherapie oder Logopädie mit Kindern. Die Autorin erklärt das
»System« der Sprache und geht im Anschluss auf die einzelnen Bereiche des Spracherwerbs ein.
Dabei werden folgende Schwerpunkte gesetzt: frühe Sprachwahrnehmung Grammatikaufbau
Entwicklung des Wortschatzes und Verständnis von Wortbedeutungen. »Memos« fassen das Wichtigste
in Kürze zusammen. Zusätzlich helfen Kontrollfragen am Ende der Kapitel bei der
Wissensüberprüfung. Aus dem Inhalt: Linguistische Grundbegriffe . Präverbale Kommunikation
und frühe Sprachwahrnehmung . Überblick über den Grammatikerwerb . Erwerb spezieller
grammatischer Bereiche . Wörter . Individuelle Unterschiede beim Spracherwerb . Zusammenhänge
im Spracherwerb . Die Rolle der Inputsprache . Neurobiologische und entwicklungsmäßige
Grundlagen und Lernmechanismen . Theoretische Ansätze und Fragen