Überaktiven aufmerksamkeitsgestörten Kindern fällt es schwer sich einer Sache zuzuwenden und
dranzubleiben. Sie sind sprunghaft bringen nichts zu Ende. Das bewährte Trainingsprogramm
greift hier gezielt an. Das Interventionsprogramm leitet zur detaillierten und sorgfältigen
Diagnostik an und stellt die erforderlichen Vorgehensweisen bzw. Materialien vor. Die Therapie
greift die diagnostizierten Störungsschwerpunkte gezielt auf. Dabei werden sowohl dem Kind als
auch den Eltern spezifische Kompetenzen vermittelt. Die Intervention gliedert sich in drei
Therapiebausteine die detailliert dargestellt werden: (1) Basistraining zum Erwerb
spezifischer Fertigkeiten bei der Eigensteuerung (2) Strategietraining zur Entwicklung eines
bedacht-geordneten Vorgehens (3) Elternanleitung zur Unterstützung des Therapiefortschritts und
der Aufarbeitung spezifischer Interaktions- bzw. Erziehungsprobleme Die Übertragung in den
Alltag wird durch spezielle Trainingseinheiten angeregt. Neu in der 7. Auflage: . Komplette
Überarbeitung des Trainingsbuchs mit aktualisierter Literatur . Erweiterung der
Trainingseinheiten auf jeweils 16 Bausteine im Basis -und Strategietraining . Aufnahme einer
Einheit zur Emotionsregulierung . Videoclips zum Einstieg in das Basis- und Strategietraining .
Zusätzliche Arbeitsblätter überwiegend farbig . Arbeitsblätter Videoclips und Audio-Dateien
online zum Download