Das Phänomen des Symbolschocks und die mit ihm verknüpften Erschwernisse für das Lehren und
Lernen in der Mathematik gehören zu den alltäglichen Erfahrungen von Lehrenden und Lernenden
dieses Faches: angesichts der Fülle symbolhafter Darstellungen in der mathematischen
Schreibweise reagieren Lernende oft irritiert und im weiteren sich dem Lernstoff gegenüber
sperrend abblockend. Mit dieser Arbeit wird erstmals der Versuch unternommen die
Zusammenhänge die zu diesem Phänomen führen aufzuarbeiten und einen Aufriß möglicher
Lösungsperspektiven für Lehrer und Schüler zu liefern. Es ist davon auszugehen daß die hier am
Beispiel Mathematik vorgestellten Ausführungen über die Problematik des Umgangs mit Symbolen
fruchtbar für das Lehren und Lernen in allen Fächern genutzt werden können in denen die
Symbolschreibweise zum Lehr Lernstoff gehört. Zu denken ist hierbei selbstverständlich
zuallererst an die naturwissenschaftlichen Disziplinen.