Die Due Diligence hat in den letzten Jahren insbesondere aufgrund der steigenden Anzahl der
Unternehmensakquisitionen eine enorme Bedeutung erlangt und ist inzwischen fast zu einer
eigenständigen Disziplin der Tätigkeit von Wirtschaftsprüfern Steuerberatern
Unternehmensberatungen und auch Rechtsanwälten geworden. Nicht geklärt sind jedoch die
rechtlichen Auswirkungen der Due Diligence. Diese werden mit der vorliegenden Arbeit umfassend
untersucht. Gegenstand dieser Untersuchung sind die Auswirkungen der Due Diligence auf die
Gewährleistungsrechte des Käufers eines Unternehmens die Möglichkeit der Inanspruchnahme des
potentiellen Käufers bei mißbräuchlicher Verwendung der durch die Due Diligence erlangten
Informationen und die diesbezügliche Anwendbarkeit bei internationalen Unternehmenskäufen.
Darüber hinaus wird erörtert welche Ansprüche gegen jene Dritte bestehen die die Due
Diligence durchgeführt haben und inwieweit Ansprüche gegen das Management des
Verkäuferunternehmens unter dem Gesichtspunkt der pflichtwidrigen Zulassung der Due Diligence
geltend gemacht werden können.