Ein Blick in die (west-)deutschen Lehr- und Bildungspläne seit 1945 legt das Diktum nahe:
Exilliteratur - draußen vor der Schultür. Das gilt weniger für einzelne Werke wohl aber für
das Thema Exilliteratur und Migration im (Deutsch-)Unterricht. Die Studie untersucht die
Relevanz des Themas für den Unterricht innerhalb eines didaktischen und
historisch-soziologischen Begründungszusammenhangs. Im Mittelpunkt stehen Untersuchungen zu
sechs projektartigen Unterrichtsmodellen zu bekannten Stoffen (Brecht Seghers) unter
veränderten Fragestellungen sowie zu einigen für den Unterricht (neu) zu entdeckenden Autoren
wie Feuchtwanger Liepman A. Zweig und ihren Werken für die höheren Klassenstufen der
Gesamtschule des Gymnasiums und der Hauptschule. Die Studie schließt mit einem
Perspektivwechsel zum Thema Deutsche im türkischen Exil (1933-45) und türkische Migranten in
Deutschland (seit 1961) ab.