Die Arbeit behandelt vier zentrale Fragestellungen im Zusammenhang mit IPOs: Erstens wird
untersucht ob und wenn ja wie ausgeprägt das Underpricing-Phänomen am Neuen Markt in den
Jahren zwischen 1997 und 2003 war. Zweitens wird empirisch untersucht ob bei den IPOs am Neuen
Markt eine systematische negative langfristige Performance festgestellt werden kann (long-run
underperformance). Dazu wird die Performance der IPO-Unternehmen des Neuen Marktes über einen
Zeitraum von bis zu 24 Monaten nach dem Börsengang untersucht. Drittens wird anhand der
empirischen Ergebnisse zum Underpricing und zur langfristigen Performance eine Aussage über die
Informationseffizienz des Neuen Marktes abgeleitet. Insbesondere wird dabei die Frage
beantwortet ob der Primärmarkt oder aber der Sekundärmarkt informationseffizient im Sinne von
Fama (1970) und Jensen (1978) war. Letztlich werden mit Hilfe von ökonometrischen
Analysemethoden die theoretischen Erklärungsansätze zum Underpricing-Phänomen auf deren
Relevanz für das Underpricing am Neuen Markt untersucht. Dadurch soll die Frage beantwortet
werden welche Erklärungsmodelle den höchsten Erklärungsgehalt für das Underpricing-Phänomen
besitzen.