Die Kategorien Moderne und Modernisierung haben sich innerhalb der allgemeinen
Literaturgeschichtsschreibung insbesondere für den Zeitraum der Weimarer Republik längst
bewährt. Anliegen der Studie ist es diesen Ansatz auf die Kinder- und Jugendliteratur der
Weimarer Republik zu übertragen. Kinderliterarische Texte werden als Teil der Moderne und
Ausdruck allgemeiner Modernisierungsprozesse rekonstruiert ohne den eigenen Diskurs der
Literaturgattung aus den Augen zu verlieren. An Beispielen wird demonstriert daß nicht nur die
Modernisierer Wolf Durian und Erich Kästner fortschrittliche Kinderliteratur publizierten. Es
werden bekannte und vergessene Jugendschriftsteller und deren moderne Werke vorgestellt. Mit
Hilfe zentraler Fragestellungen - nach Geschlechter- und Generationsverhältnissen kindlicher
Selbstorganisation und Wahrnehmung der Großstadt - werden historische Veränderungen und die
ästhetische Gestaltung von Kindheit und Jugend analysiert und verdeutlicht.