Eine Reihe von gesellschaftlichen Veränderungen z.B. der demographische- und Wertewandel oder
der Trend zur Individualisierung werden starke Auswirkungen auf die Personalpolitik der
deutschen Wirtschaftsunternehmen haben. Der strategisch ausgerichtete Personalbereich wird sich
vermehrt um das zentrale Thema Work Life Balance kümmern müssen. Allerdings gibt es in der
Wissenschaft nur sehr begrenzt Erkenntnisse zu den Dimensionen zum Verständnis und zur
Operationalisierung von Work Life Balance. Das Ziel dieser Arbeit bestand darin
unterschiedliche Work Life Balance Zielgruppen zu identifizieren und damit den Handlungsbedarf
sowie eine Strategie abzuleiten. Diese Analyse wurde beispielhaft innerhalb eines deutschen
Automobilkonzerns durchgeführt. Zwei Zielgruppen konnten generiert werden die differenzierte
Work Life Balance Situationen und Lebensformen aufweisen. Da die Lebens- und Arbeitswelt
komplexer werden und eine Zunahme an pluraleren Lebensformen ebenfalls in der Zukunft zu
verzeichnen sein wird ergeben sich daraus Handlungsempfehlungen für die Personalabteilungen
die qualifizierte Fach- und Führungskräfte gewinnen und binden möchten.