Dieses Buch wurde auf dem Deutschen Geographentag 2007 in Bayreuth mit dem Dissertationspreis
des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik prämiert. Migration Rassismus
Integration - innergesellschaftliche und globale Spannungen legen verschärfte
Auseinandersetzungen um das Bild und den Umgang mit «dem Fremden» nahe. Das Buch beschäftigt
sich mit dieser Entwicklung im Bereich der Erziehung gegen Rassismus. Wird sie ihrem Ziel
gerecht? Verschiedene Erklärungsansätze aus Psychologie Soziologie und Politikwissenschaft
werden dargestellt. Weiter wird geprüft ob und wie in Konzepten globalen Lernens
interkultureller Pädagogik und antirassistischer Erziehung darauf Bezug genommen wird. Es zeigt
sich eine eingeschränkte auf ein psycho-soziales Problemverständnis reduzierte
Theorierezeption in der interkulturellen Praxis. Quantitative und qualitative Inhaltsanalysen
von geographischen Schulbüchern belegen: Durch die Ausblendung struktureller Aspekte tendiert
die interkulturelle Praxis in der Schulgeographie zur Kulturalisierung und «Ver-Fremdung»
politisch-ökonomischer Differenzen.