Diese interdisziplinäre Studie versucht anhand der entwicklungspsychologischen Theorien und
kulturvergleichenden Studien die fördernden Kontexte der Entwicklung für das Kind im
Vorschulalter darzustellen. Die von der Kultur geprägten unterschiedlichen
Sozialisationskontexte insbesondere die europäischen und die asiatischen finden hier eine
besondere Aufmerksamkeit. Dabei wird ein neues Bild von der asiatischen beziehungsweise
iranischen Kultur vermittelt. Die Vorschulerziehung und ihre Ziele werden für eine
multikulturelle Gesellschaft wie Deutschland und eine Welt in der die interkulturelle
Interaktion zunehmend im Leben des Menschen Platz nimmt definiert. Tanz Musik und Rhythmik
werden hierzu als geeignete Medien betrachtet die auf Grund ihrer Eigenschaften in der Lage
sind diesen Zielen gerecht zu werden. Die wichtigsten Elemente der Rhythmik Bewegung und
Musik entsprechen den naturgegebenen Anlagen und den Bedürfnissen des Kindes nach Bewegung und
Freude und können zurFörderung seiner Entwicklung eingesetzt werden. Deren kulturelle
Komponenten bieten eine optimale Möglichkeit um die interkulturelle Kompetenz der Kinder und
deren Eltern und Erzieher(innen) zu fördern.