Krisen und Insolvenzen sind insbesondere ein Problem der kleinen und mittleren Unternehmen
(KMU). Die Disziplin des Turnaround-Managements ist jedoch typischerweise auf die Belange von
Großunternehmen ausgerichtet und konzentriert sich zudem stark auf die Liquiditätskrise -
vorgelagerte Krisenphasen die für jede Krisenüberwindung jedoch von großer Bedeutung sind
werden ausgeblendet. Ziel der Arbeit ist daher die Entwicklung einer prozessorientierten
Vorgehensweise zur Gestaltung und Sicherung eines nachhaltigen Turnarounds in KMU. Es wird eine
systematische Hilfestellung erarbeitet die den Turnaround-Prozess in seiner Gesamtheit
unterstützt und genügend Flexibilität für eine Anpassung an individuelle Unternehmens- und
Krisenmerkmale aufweist. Die wesentlichen Anforderungen an das Turnaround-Management in
situativer institutioneller prozessualer und hierarchischer Hinsicht werden aufgezeigt und
systematisiert. Zusammenfassend werden zehn zentrale Funktionen vorgestellt die für ein
erfolgversprechendes Turnaround-Management beachtet werden müssen.