Was ist State-of-the-Art in der Fremdsprachenforschung? Wie wird versucht in diesem
hochkomplexen Untersuchungsfeld Erkenntnisse zu erzielen welche Fragestellungen werden aktuell
bearbeitet? In welcher Weise können Einsichten und Ergebnisse in die Praxis vermittelt werden?
Die 17 Beiträge in diesem Band spiegeln den aktuellen Stand der methodologischen Diskussion in
der deutschen Fremdsprachenforschung in seiner Vielfalt lebendig und anschaulich wider. Sie
liefern Einblicke in laufende Forschungsprojekte und lassen den Leser an Entscheidungsprozessen
teilhaben. Zielsprachen sind Englisch (auch als Arbeitssprache) Französisch Spanisch sowie
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Die Autoren sind erfahrene ForscherInnen und
NachwuchswissenschaftlerInnen die gemeinsam ausloten wie es in ihrem jeweiligen
Forschungsfeld und in ihrer Disziplin insgesamt zu synergetischen Effekten kommen kann. Im
Einzelnen werden qualitative und quantitative Ansätze verschiedene Forschungsdesigns der
Einsatz neuartiger Instrumente und praxisbezogene Studien (u.a. Bildungsstandards) vorgestellt.
Das Buch eignet sich in exemplarischer Weise zur Einführung in die Probleme empirischer
Fremdsprachenforschung.