Wie können mehr Schülerinnen und Schüler zum Fremdsprachenlernen motiviert werden? Dies ist die
Ausgangsfrage dieser fremdsprachendidaktischen Studie zu Motivation und Akzeptanz. Im Rahmen
eines Aktionsforschungsprojektes wurden bilinguale und mehrsprachige Module zu verschiedenen
Sachfächern entwickelt erprobt und evaluiert. Die von den Schülerinnen und Schülern
(Sekundarstufen I und II) verwendeten Arbeitssprachen waren Englisch Französisch und Spanisch.
In der überwiegend qualitativen Erhebung wird u. a. folgenden Fragen nachgegangen: Wie verläuft
die Entwicklung von Motivation und Leistungsbereitschaft bezogen auf das Sachfach und die
Sprache? Wie wird die Besonderheit der Unterrichtsmethodik von den Schülerinnen und Schülern
wahrgenommen? Welche Auswirkungen hat die Erfahrung mit den Modulen auf die Einstellung von
Sprachenlernen und zum Lernen im Sachfach? Im Zentrum der Studie stehen Einzelfalldarstellungen
welche die Individualität von Motivationsstrukturen zeigen. Die Untersuchung liefert dabei
allgemeine Erkenntnisse zur Methodik des epochalen Einsatzes bilingualer und mehrsprachiger
Module. Ferner dient sie der Weiterentwicklung methodischer Ansätze der Motivationsforschung.