Bilingualer (hier: deutsch-französischer) Geschichtsunterricht ist unter
Fremdsprachendidaktikern ein anerkanntes Unterrichtsverfahren zur Förderung des
Fremdsprachenlernens. Aber wie steht es um das Geschichtslernen der bilingualen Schüler? Können
im bilingualen Geschichtsunterricht die gleichen Lernziele erreicht werden wie im normalen
Geschichtsunterricht? Die Arbeit greift diese Fragen auf und stellt dabei ein qualitatives
Lernziel der Geschichtsdidaktik und der Fremdsprachendidaktik ins Zentrum: das Fremdverstehen.
Die Forschungsfrage wurde mit den Methoden der Pädagogischen Aktionsforschung in der
Unterrichtspraxis von zwei 9. Klassen einer bilingualen und einer nicht-bilingualen Klasse
untersucht. Detailliert wurden geschichtliche Unterrichtsthemen -materialien sowie die damit
verbundenen Lernprozesse in ausgewählten Geschichtsstunden analysiert. So ergibt sich ein
facettenreicher Einblick in die untersuchte Unterrichtspraxis des bilingualen
deutsch-französischen Geschichtsunterrichts. Die Studie richtet sich an Lehrer Studierende und
Referendare Schulleiter Unterrichtsplaner und Wissenschaftler.