Seit über zwanzig Jahren wird dem interkulturellen Lernen von Seiten der Pädagogik der
Fremdsprachendidaktik und vieler anderer Disziplinen große Aufmerksamkeit gewidmet. Die
Theoriebildung ist weit ausdifferenziert gleichzeitig ist zu konstatieren dass manches Modell
zur Implementierung der interkulturellen kommunikativen Kompetenzen (IKK) weit hinter seinen
umfassenden theoretischen Ansprüchen zurückbleibt. Das Buch diskutiert zunächst die Diskrepanz
zwischen Anspruch und Wirklichkeit interkulturellen Lernens im Fremdsprachenunterricht um
anschließend die Dramapädagogik als Methode zur umfassenden Realisierung des Interkulturellen
im Fremdsprachenunterricht vorzustellen. Nach einer ausführlichen Analyse des Potentials der
Dramapädagogik für das interkulturelle Lernen arbeitet der Autor die Ansprüche heraus denen
eine interkulturelle Dramapädagogik gerecht werden muss. Die Analyse eines
interkulturell-dramapädagogischen Unterrichtsprojektes und die Vorstellung zahlreicher
dramatischer Übungen im Anhang der Arbeit geben Lehrkräften schließlich handlungspraktische
Ratschläge zur Umsetzung der interkulturellen Dramapädagogik in ihrem Fremdsprachenunterricht.