Der Beitrag den der bilinguale Unterricht auf allen Schulstufen und in den diversen
fachspezifischen Curricula leistet ist unumstritten. Die Diskussion über seine Funktion wird
auf Fachebene auf Strukturebene und auf politischer Ebene mit gleicher Vehemenz geführt.
Entscheidungsfindungen sind dann erfolgreich wenn sie den Dialog unter den Beteiligten
fördern. Der Band stellt sich dieser Aufforderung: behandelt werden schulische Praxis
universitäre Ausbildung fachliche Weiterbildung Schulaufsicht und Bildungspolitik.
Ausgewählte Beiträge vom 21. Kongress für Fremdsprachendidaktik (2005) sowie vom
Fremdsprachendidaktischen Kolloquium Berlin-Brandenburg (2006) fokussieren fächerübergreifende
Bildungsziele sachfachbezogene und fremdsprachliche Kompetenzen sowie konzeptionelle
Überlegungen zur Weiterentwicklung der Unterrichtsform. Als gemeinsames Fazit lässt sich
feststellen: Sowohl die theoretische Fundierung als auch die Qualitätssicherung des innovativen
curricularen Konzepts des bilingualen Sachfachunterrichts im Schulalltag sind nur zu
gewährleisten wenn es zur fruchtbaren Auseinandersetzung zwischen den Disziplinen und zur
konstruktiven Kooperation aller Beteiligten kommt.