This study represents several years' work on the image of women and genre images of women. It
uses two modes of reflecting on or between the far from clearly definable concepts of gender
femininity or masculinity and their representation in time and space. The first one leads the
reader between (scientific) texts analysing different aspects or figures to enable questions on
gender to be concretized. The second mode of reflection extends a sensitive thread between art
and science. New forms of art and human interaction are experimented with in an original
dynamic process. Diese Studie veranschaulicht die Arbeit mehrerer Jahre über das Bild und die
Genrebilder von Frauen. Sie zeigt wie die Frau und das Genre erzählt oder beschrieben werden
welche Mythen oder Allegorien (Eva Antigone oder Aschenputtel) seit Jahrhunderten in der Kunst
der Literatur und den Medien ständig überarbeitet und umgestellt werden. Zwei Denkansätze
leiten den Leser Zuschauer durch die mehrdeutigen Figuren und Konzepte des Weiblichen oder
Männlichen. Der erste ist wissenschaftlich gängig und textuell der zweite Ansatz ist visuell
spannt einen sensiblen Faden zwischen Wissenschaft und Kunst und erlaubt neue menschliche und
künstlerische Formen bzw. Wechselwirkungen auszuprobieren. Cette étude concrétise un travail de
plusieurs années sur l'Image et les images du genre. Elle montre comment sont racontés ou
décrits la femme et le genre quels mythes ou allégories (Eve Antigone ou Cendrillon) sont
refondus et transposés en permanence depuis des siècles dans l'art la littérature et les
médias. Deux modes de réflexion conduisent le lecteur spectateur à travers les figures et
concepts ambigus de féminin ou masculin le premier mode usuel scientifique et textuel le
second visuel tend un fil sensible entre science et art et permet d'expérimenter de nouvelles
formes et interactions humaines et artistiques.