Dieses Buch ist 2011 mit dem Bremer Forschungspreis des AKS (Arbeitskreis der Sprachenzentren
in Deutschland) ausgezeichnet worden. Wie kann Lernerautonomie beim Fremdsprachenlernen
wissenschaftlich begründet und praxisorientiert definiert und beschrieben werden? Welche
Komponenten Kompetenzen und Strategien gehören dazu? Welches Instrument kann Lerner und Lehrer
in autonomen Lernprozessen unterstützen? In dieser Arbeit wird durch eine
explorativ-interpretative Forschungsmethodologie ein dynamisches Autonomiemodell mit
Deskriptoren entwickelt das Lernerautonomie systematisch beschreibt und von Lernern oder
Lehrern zur Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen oder zur Reflexion über den Lernprozess
verwendet werden kann. Das Autonomiemodell und die Deskriptoren wurden durch ein qualitatives
Verfahren mit Experten am Centre de Recherches et d'Applications Pédagogiques en Langues
(CRAPEL) der Université Nancy 2 und am Sprachenzentrum der Freien Universität Berlin validiert
und mit Studierenden und Lehrenden erprobt.