Die Einrichtung bilingualer Bildungsgänge ist zu einer vorrangigen Aufgabe bundesdeutscher
Bildungspolitik geworden. Mehr als 500 Schulen in der Bundesrepublik Deutschland dokumentieren
dies mit neuen oder neu strukturierten Curricula und Modellen. Sowohl Fremdsprachenunterricht
als auch Sachfachunterricht profitieren von dieser Entwicklung. Die inzwischen erfolgte
Vorverlagerung der Fremdsprachen in den Primarstufenbereich findet ebenfalls ihren Niederschlag
in der bilingualen Bildungslandschaft. So ist es keine Überraschung dass dieser Band der als
Wegbereiter des bilingualen Unterrichts im deutschsprachigen Raum gilt auf eine breite
Nachfrage gestoßen und zum Standardwerk in einem sich rasch ausbreitenden Lehr- und
Forschungsbereich geworden ist. Dem Bedarf an Informationen an Diskussion und am Austausch
über Methoden und Theorien zu bilingualen Bildungsgängen kommen die Autorinnen und Autoren mit
dieser verbesserten und erweiterten fünften Auflage nach. Die Bibliographie mit Kommentaren zu
den einzelnen Quellen umfasst nunmehr den Zeitraum von 1996 bis 2010. Das Buch ist somit ein
einzigartiger Fundus und unentbehrlicher Helfer für Praxis und Forschung.