Noch vor 200 Jahren lebte der weitaus überwiegende Teil der Bevölkerung in und von der
Landwirtschaft. Heute ist dies nur wenigen noch bewusst. Für das Verständnis vieler
Sachverhalte gehört es daher zur Aufgabe eines zeitgemäßen Geschichtsunterrichts den
Schülerinnen und Schülern auch Antworten auf die nachfolgenden Fragen zu geben: Wie war die
Landbevölkerung vor 200 Jahren organisiert welche Rolle hatte die Grundherrschaft? Welche
Stellung und welche Funktion hatte der Inhaber eines Schultenhofes? War sie so bedeutend dass
sie - ähnlich wie beim Inhaber eines Drostenamtes - vielfach zum Namensbestandteil wurde? Der
Verfasser gibt Antworten auf diese und weitere Fragen und erläutert sie exemplarisch an der
Stellung und Bedeutung von zwei Schultenhöfen im Münsterland. Er zeigt Möglichkeiten und Wege
auf wie ein solches regionalhistorisches Thema im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II
behandelt werden kann.