Die Möglichkeit des Theaters als Raum für kritische Erfahrungen geht über die Erweiterung des
Theaters als musikalischen Erfahrungsraum d.h. als ein musikalisch gedachtes und
strukturiertes Theater hinaus. Damit vereint sich in diesem Buch die Frage nach Kritik und
Musik in einem Begriff von Musikdramaturgie der hier über seine traditionellen Konnotationen
erweitert wird. Auf der Suche nach den Möglichkeiten eines zeitgenössischen Musiktheaters
dringt der Autor hinter die oftmals vagen Begriffe und Praxisformen von postmodernem
«Recycling» und «Crossover» vor. Die zentrale Frage nach der «Brauchbarkeit Brechts» anhand
Brechts und Eislers Die Maßnahme stellt einen Versuch dar einen besonderen Impuls für das
heutige Theater produktiv zu rekonstruieren. Mittels Kritik an Adornos «absoluter Musik» auf
der einen und Stanislawskis «absolutem Theater» auf der anderen Seite wird eine Erklärung in
der Ablagerung zweier institutioneller Schwerkräfte gesucht.