Die europäische Diskussion zur Gestaltung einer länderübergreifenden Berufsbildungspolitik
konzentriert sich vorrangig auf einzelne Instrumente die kaum in der Lage sein dürften den
eigenen Anspruch nämlich einen europäischen Berufsbildungsraum zu gestalten einzulösen. Der
Grund dafür ist dass diese Instrumente nur einzelne Facetten von dem zum Gegenstand haben was
Berufsbildung und eine Berufsbildungspolitik ausmachen. Im Buch Kernberufe wird deshalb ein
Vorschlag entwickelt wie europäische Kernberufe dazu beitragen können einen europäischen
Bildungsraum mitzugestalten. Die Idee für europäische Kernberufe basiert auf einem
arbeitsprozessbezogenen Ansatz der Arbeit und Bildung umfassend betrachtet und der als
Grundkonzept für Berufsbildungsprofile geeignet ist die in allen europäischen Ländern relevant
sind. Der Arbeitsprozessbezug garantiert dabei die Verbindung zu den Herausforderungen des
Arbeitsmarktes aber auch zu den übergeordneten Bildungsansprüchen von Mitgliedern moderner
Gesellschaften.