Vor allem in wirtschaftlich angespannten Zeiten ist bei einer Vielzahl von Menschen der Wunsch
groß durch einen Nebenberuf finanzielle Probleme zu lösen oder eine Erhöhung des Einkommens zu
erreichen. Diese Möglichkeit bieten seit Jahrzehnten auch Strukturvertriebe wobei sich viele
im Nachhinein als Schneeball- oder Pyramidensystem herausstellten. In der Öffentlichkeit werden
Strukturvertriebe daher zum Teil generell als Schneeballsystem bezeichnet. In dieser Arbeit
wird zunächst erörtert wie ein Strukturvertrieb aufgebaut ist. Danach werden kurz die
Varianten des Schneeball- und des Pyramidensystems dargestellt. Sodann wird der Frage
nachgegangen unter welchen Voraussetzungen das System des Strukturvertriebes
wettbewerbsrechtlich zulässig ist. Anschließend wird das Erfordernis einer speziellen Regelung
für Strukturvertriebe behandelt. Schließlich werden Haftungsfragen erörtert die sich im
Zusammenhang mit Strukturvertrieben ergeben können.