Die Arbeit wurde mit dem Tiburtius-Anerkennungspreis der Landeskonferenz der Rektoren und
Präsidenten der Berliner Hochschulen (LKRP) ausgezeichnet. Wie lässt sich mündliche
Sprachfähigkeit messen? Obwohl das Überprüfen und Evaluieren von Schule Unterricht und
Schülerleistungen seit PISA im Fokus des nationalen Interesses steht gibt es bisher kaum
empirische Untersuchungen zur Fähigkeit des spontanen freien Sprechens von
Fremdsprachenlernern. Die Autorin ist in ihrer Forschungsarbeit der Frage nachgegangen welches
sprachproduktive Leistungsspektrum von Lernern der ausgehenden Sekundarstufe I erreicht werden
kann. Aus ihren Erkenntnissen entwickelt sie heuristische objektive sachbezogene
Vergleichsnormen (benchmarks) und ein empirisch validiertes kriteriales Bewertungsschema für
die spontan-mündliche englische Sprachfähigkeit auf unterschiedlichen Kompetenzniveaus. Der
Schwerpunkt der Forschungsarbeit liegt auf der explorativen Entwicklung adäquater Methoden und
Indikatoren zur objektiven Messung mündlicher Sprachkompetenzen von Fremdsprachenlernern.