Die Silver Surfer oder Best Ager wie Senioren im Internet gerne bezeichnet werden verzeichnen
in den letzten Jahren die höchsten Zuwächse und implementieren zunehmend das Internet in ihren
Alltag. Umso unverständlicher ist es dass über das Nutzungsverhalten dieser Zielgruppe wenig
bekannt ist. Diese Studie will die bestehende Lücke schließen. Zielstellung ist die empirische
Überprüfung ob das Internet eine kompensierende Funktion auf eine große und größer werdende
Klientel hat bzw. eine aktivierende Wirkung auf das alternde Individuum. Diese Vorstellung
folgt der Annahme dass Menschen mit zunehmendem Alter etwas fehlt bzw. etwas verlieren. In der
Bilanzierung ihrer Lebenslagen ergeben sich jedoch nicht nur ein Bild von Defiziten sondern
auch viele Ressourcen. Die Auswertungen zeigen dass ältere Onliner das Internet
reflexionsorientiert und bedarfsgerecht zur Kompensation ihrer Defizite und Verluste nutzen. Im
Abgleich mit gerontosoziologischen Theorien erweisen sie sich als verantwortungsvolle
Medienrezipienten die das Internet zum erfolgreichen Altern einsetzen.