Informationen zum Titel: Klare Kapitelstruktur Startseiten führen induktiv an die
thematischen und methodischen Schwerpunkte heran. In jedem Kapitel wird eine philosophische
Schwerpunktmethode erarbeitet. Transferaufgaben am Kapitelschluss fordern dazu auf das
erworbene Wissen anzuwenden und den eigenen Lernprozess zu reflektieren. Die Aufgaben sind
durchgängig mit Operatoren formuliert und für die Differenzierung geeignet. Anhang Ein
Ethik-Lexikon mit Methoden-Glossar stellt das erarbeitete Grundlagenwissen dar.
Informationen zur Reihenausgabe: Für den kompetenzorientierten Unterricht in der
Sekundarstufe I Wege. Werte. Wirklichkeiten weist neue Wege in der Entwicklung einer
selbstständigen ethischen Orientierungs- und Urteilskompetenz. Das Lehrwerk greift die Themen
und erlernbare Kompetenzen einfühlsam auf die für die Entwicklungsstufe der Schüler -innen
relevant sind. Jeder Band ist in sechs Themenschwerpunkte gliedert: Ich auf dem Weg
Moralisch denken fühlen und handeln In der Gemeinschaft leben Mensch Natur und Technik
Wahrheit und Wirklichkeit Religionen und Weltanschauungen Klare Kapitelstruktur
Startseiten führen induktiv an die thematischen und methodischen Schwerpunkte heran. In
jedem Kapitel wird eine philosophische Schwerpunktmethode erarbeitet. Transferaufgaben am
Kapitelschluss fordern dazu auf das erworbene Wissen anzuwenden und den eigenen Lernprozess zu
reflektieren. Die Aufgaben sind durchgängig mit Operatoren formuliert und für die
Differenzierung geeignet. Anhang Ein Ethik-Lexikon mit Methoden-Glossar stellt das
erarbeitete Grundlagenwissen dar. Lehrermaterialien Didaktische Kommentare inhaltliche
Erläuterungen veränderbare Arbeitsblätter in zwei Differenzierungsstufen sowie schriftliche
Leistungsüberprüfungen mit Erwartungshorizont für jedes Kapitel.